Wie ist das Training aufgebaut?




In den ersten Sitzungen stelle ich fest, auf welcher Stufe seiner Lese- und Schreibentwicklung sich Ihr Kind befindet. Das LRS-Training orientiert sich an den bisher erworbenen Fähig- und Fertigkeiten und nicht zwingend an der Klassenstufe Ihres Kindes.

Beim Erlernen des Lesens und Schreibens durchlaufen alle Kinder die gleichen Entwicklungsstufen. In jeder Stufe lernen sie bestimmte Grundfertigkeiten, die schließlich automatisiert sein sollen bevor die nächste Stufe erreicht wird.



Erst wenn das Kind eine Kompetenzstufe mühelos beherrscht, ist es bereit für die nächste Phase der Lese- bzw. Schreibentwicklung. Das vollständige Durchlaufen jeder einzelnen Stufe schafft die sichere Basis für einen gelungenen Lese- und Schriftspracherwerb. Dafür brauchen Kinder unterschiedlich viel Zeit. Wird eine Entwicklungsstufe ausgelassen, weil beispielsweise der Lese- und Schreiblehrgang in der Schule für Ihr Kind in einem zu hohen Tempo voranschreitet, hat das Kind große Schwierigkeiten, weil das Fundament fehlt.

Grundlegend für den Lernerfolg ist der systematische Aufbau der Lese- und Schreibkompetenz, ausgehend von der Kompetenzstufe Ihres Kindes. Zusätzlich brauchen Kinder und Jugendliche mit Legasthenie Konzepte und Methoden, die ihrer Lernverarbeitung entsprechen. Die LRS-Therapie ist keine Nachhilfe, sondern ein auf die Bedürfnisse Ihres Kindes zugeschnittenes Training.